Entwicklung einer dreisprachigen Spielebox zu den Themen Gerechtigkeit und Partizipation

EDC for all!

Ende 2013 wurden wir zum ersten Mal Partner eines EU-geförderten europaweiten Projekts, im Rahmen des Lifelong Learning Programmes! Der Titel des Projekts lautet: „EDC for All – Qualifying and Mainstreaming Education for Democratic Citizenship (EDC) within Europe“. Das Projekt ist im Dezember 2015 abgeschlossen worden – pünktlich zum Abschluss haben wir eine dreisprachige Spielebox zu den Themen Gerechtigkeit und Partizipation fertiggestellt!

Unsere Hauptaufgabe im Rahmen des Projekts bestand darin, zwei innovative Spiele zu entwickeln, die dann Europa- bzw. weltweit in der Demokratie- und Menschenrechtsarbeit eingesetzt werden sollen.

Das haben wir geschafft! Und eine wie wir finden sehr gelungene Spielebox produziert, die zwei Spiele mitsamt aller Materialien zur Anleitung enthält: Erstens das Kartenspiel S*iNTRO mit einem Fokus auf die Themen soziale und gesellschaftliche Teilhabe bzw. Ausgrenzung. Zweitens das Würfelspiel ja!do zu den Themen Gerechtigkeit und Fairness in unserer Gesellschaft.

Die Spielebox existiert nun auf Deutsch, Englisch und Portugiesisch, da die NGO Dínamo Associação aus Sintra/Portugal die Projektkoordination inne hatte. Weitere Partner waren der Europarat, das europäische Menschenrechtsnetzwerk DARE sowie das Aga Khan Development Network. Sie können die Box bei uns direkt bestellen (nur Versandkosten!) oder die Materialien von unserer Homepage herunterladen.

Der Weg vom ersten Experten-Workshop zur Ideenfindung der Spiele im Juli 2014 über die zahlreichen Testläufe der Spiele im Laufe des Jahres 2015 bis zur Fertigstellung der Box im Dezember 2015 war für uns ein sehr spannender Prozess, in dem wir vieles gelernt haben – gerade in den letzten Monaten des Projekts musste sich planpolitik mal wieder auf einem neuen Feld beweisen und die Produktion von 150 Spielboxen über die Bühne bringen. Dafür wurden unter anderem 90.000 Spielsteine geordert und von uns verpackt.

Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern war ausgesprochen produktiv und bereichernd und die insgesamt drei Projekttreffen in Portugal jeweils besondere Highlights der letzten Jahre. Und wir sind zuversichtlich, dass dies nicht das letzte Projekt mit diesen Partnern gewesen sein wird.

Falls Sie noch mehr über das Projekt erfahren möchten – u.a. wurde im Rahmen des Projekts auch die „Charta für Alle. Charta des Europarats zur politischen Bildung und Menschenrechtsbildung“ sowie die Übersetzung eines Handbuchs zur Nutzung der Charta ins Deutsche übersetzt – laden wir Sie ein, die Website des Projekts unter www.edcforall.eu zu besuchen.

Fakten

Zielgruppe

Multiplikatoren/innen und Trainer/innen der Demokratie- und Menschenrechtsbildungsarbeit in ganz Europa

Zielsetzung
  • Entwicklung von Materialien für die europaweite Demokratie- und Menschenrechtsbildungsarbeit
Auftraggeber/in

Europäische Kommission

Projektpartner/innen
Dínamo – Associação
Europarat
Menschenrechtsnetzwerk DARE
Aga Khan Development Network
Projektauftrag/anforderungen

Entwicklung von Spielen zu Demokratie- und Menschenrechtsbildung
Übersetzung von Begleitdokumenten ins Deutsche

Projektlaufzeit

2 Jahre

Dauer Veranstaltung

2 Jahre

Anzahl der Teilnehmenden

7-10

Ort

Sintra/Portugal sowie Berlin

Sprache

Englisch

Kompetenzen