28.06.2023
Seit unserer Gründung bemühen wir uns um innovative Planspiel-Ansätze und –Formate. Über viele Jahre haben wir zur Simulation von komplexen Dynamiken in analogen Spielen Excel-Tabellenkalkulationen eingesetzt, mit denen wir die Effekte bestimmter Entscheidungen in Planspieldurchführungen abbildeten. Um diese komplexeren Spiele mit unserer Planspielplattform Senaryon digitalisieren zu können, entwickelten wir ein System aus Maßnahmen, Indikatoren und Errungenschaften. Es ermöglicht unterschiedlichste Spieldynamiken und erweitert somit den Einsatzbereich und das didaktische Potential der digitalen Spiele auf Senaryon. Dieser Beitrag stellt dieses System vor. 

Klassischerweise ist der Verhandlungsgegenstand und das Ergebnis von politischen Planspielen ein Text, z.B. eine Resolution, eine Erklärung, oder eine gemeinsame Entscheidung der beteiligten Gruppen. In aktionsorientierten Planspielen hingegen können die Teilnehmenden die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und Handlungen mithilfe von Maßnahmen, Indikatoren und Errungenschaften unmittelbar erkennen, zum Beispiel durch Veränderungen auf einer Karte, durch Veränderungen von bestimmten Basisdaten und Diagrammen oder durch automatisierte Pressemitteilungen und Ereignisse im Spiel. Diese zusätzliche Ebene macht die Planspielerfahrung immersiver und ermöglicht es zugleich, Kausalzusammenhänge zu erkennen.

Entscheidend ist dabei, dass man ein komplexes Wirkungsgeflecht nicht im Voraus (auswendig) lernen muss. Stattdessen können sich die Teilnehmenden die Komplexitäten auf experimentelle Weise erschließen. Durch ihre Handlungen und die daraus resultierenden Ergebnisse können sie also eine Intuition dafür entwickeln, wie die Elemente eines solchen Systems miteinander verbunden sind. 

In manchen Spielformaten setzen wir diese Funktionen schon ein, bevor das eigentliche Spiel beginnt. Im beliebten “unionslabor” beantworten die Teilnehmenden zunächst einige Quizfragen. Anhand ihrer Antworten wird ihnen dann einer von sieben Persönlichkeitstypen zugewiesen, und dieser bestimmt ihre persönlichen Ziele im Spiel. Sie können dann Errungenschaften freischalten und somit in ihrem Level aufsteigen. Im Spiel “Klima im Wandel” werden stattdessen, je nach Spielverlauf, Pressemeldungen von einer fiktiven Nachrichtenagentur veröffentlicht. 

Ein anderes immersives und zugleich informatives Feature ist eine Karte, die sich im Laufe des Spiels verändert, je nachdem, welche Maßnahmen die Teilnehmenden umsetzen. Wir benutzen es in mehreren Spielen: Im “Gagonischen Meer” wird zum Beispiel die Inselbesetzung und die Position von Schiffen der verschiedenen Anrainerstaaten live abgebildet. In der “Klimaneutralen Stadt” werden Veränderungen in der Stadtstruktur angezeigt, wenn der Stadtrat verschiedene Maßnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstoßes beschließt.

Abb. 1


Diese Systeme können grundsätzlich frei kombiniert werden. Die folgende Abbildung zeigt beispielhaft, wie zwei umgesetzte Maßnahmen Veränderungen auslösen, die sich kaskadenartig auf den Zustand mehrere Indikatoren auswirken. Die Veränderung der Indikator-Werte schlägt sich dann ihrerseits in verschiedenen sichtbaren Effekten nieder.

Abb. 2


Die Stärke dieses Systems aus Maßnahmen, Indikatoren und Errungenschaften liegt in ihrer Vielseitigkeit: Sie können klassische Planspiele um interaktive Elemente erweitern oder die grundlegende Mechanik eines Spiels bilden. Wir sind selbst gerade erst dabei, uns das volle Potential dieses Systems zu erschließen; weitere Projekte mit diesem System sind bereits in Planung.
Falls Ihnen schon Ideen gekommen sind wie Sie Ihr nächstes Planspiel mit diesem System aufbauen oder bereichern können, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

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