Privatsphäre einstellen, Unbekannte flaggen und Werbung als phishing erkennen – das von uns entwickelte Serious Game Junait sensibilisiert Kinder spielerisch für Gefahren, die in sozialen Netzwerken lauern können. Vor allem aber erlernen die Spieler*innen in einem geschützten Raum, wie sie mit diesen Gefahren umgehen können. 

Das vom mittlerweile leider eingestellten Programm „Ein Netz für Kinder“ geförderte digitale Spiel ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und für alle Schulen in Deutschland kostenfrei unter www.junait.de zugänglich. In 90 Minuten lernen Kinder dort, eigenverantwortlich im Internet aktiv zu sein. Die Kinder werden auf die Nutzung sozialer Medien vorbereitet und eignen sich gleichzeitig spielerisch Medienkompetenz an – ein Thema, das in jeder Familie mit heranwachsenden Kindern ein Dauerthema ist.

Das Feedback zu Junait ist überwältigend: Kindern macht diese aufregende Lerneinheit großen Spaß und die Lehrkräfte freuen sich über die “einfache und praxisnahe Aufbereitung der Inhalte”. Umso mehr freuen wir uns auch über eine offizielle Auszeichnung: den klicksafe-Anerkennungspreis der renommierten Grimme Online Awards! 

Im Spiel erstellen die Kinder ein Nutzerkonto und füttern ihr Profil mit persönlichen Daten. Dann schließen sie mit ihren Mitschüler*innen Freundschaft, chatten und posten Beiträge. Aber irgendwas stimmt nicht. Wer sind diese fremden Leute? Warum werden Virenmails verschickt? Und wer will meine Daten verkaufen? Mithilfe verschiedener Aufgaben navigieren die Kinder in ihrem eigenen Tempo durch das Netzwerk. Schnell entfaltet das Spiel seine eigene Dynamik und ein Kampf um die privaten Daten beginnt. 

Das Spiel kann mit Tablets oder PCs im Klassen- oder Computerraum der Schule durchgeführt und mit Zusatzmaterialien begleitend im Unterricht behandelt werden. Dabei sind Vorbereitung und Betreuung des Spiels für Lehrkräfte einfach und selbsterklärend. Über das Lehrkräfte-Login können die Aktionen der Schüler*innen verfolgt und kritische Momente im Anschluss gemeinsam ausgewertet werden. Eine durch unsere Trainer*innen angeleitete Durchführung ist auch möglich.

Ähnliche Projekte

Serious Games

Ein Meilenstein in unserer Geschichte!

Es war ein Meilenstein in der Geschichte planpolitiks - die ersten komplett von uns entwickelten, gestalteten und produzierten Serious Games!

Serious Games

Gemeinsam für die Zukunft – 17 Ziele für eine nachhaltigere Welt

Serious Games sind eine besonders schöne, in der Entwicklung aber auch herausfordernde Form der interaktiven politischen Bildungsarbeit. Unser erstes Serious Game, ein Kartenspiel zu Gerechtigkeitsfragen, hat uns noch Monate gekostet. Mittlerweile sind wir geübter und...

Planspiele, Serious Games

Das Unionslabor – Entwerfe deine ganz eigene EU!

Wer sich mit europäischer Politik beschäftigt, kennt die Debatten über das Für und Wider und das Wohin in Bezug auf die Europäische Integration. Aber wie schafft man es, dass sich junge Menschen damit auseinandersetzen und...

Serious Games

REMEDIO - Eine Reise gegen die Zeit

Ein kooperatives Brett- und Kartenspiel, bei dem die Spieler*innen in eine Abenteuergeschichte hinein gesogen werden! Eines Sommers erreichte uns ein Anruf vom Museum für Islamische Kunst in Berlin. Das Teilprojekt „Migrationsgeschichten“ wünschte sich ein Spiel...

Senden Sie uns eine E-Mail