Die Verbreitung von Fake News und Hate Speech in sozialen Medien ist ein großes Problem für demokratische Gesellschaften. Dank der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland konnten wir im Zeitraum 2020 bis 2022 ein auf junge Erwachsene zentriertes Planspiel entwickeln, dass den Umgang mit diesem Problem auf EU-Ebene spielerisch erfahrbar macht. 

Nachdem zu Beginn ein kleines themenzentriertes ‚Bingo‘ das Eis bricht, geht es im #FaktOderFake-Planspiel darum, als EU-Parlament gemeinsam sowohl ein Gesetz zur Regulierung von Fake News als auch einen Vorschlag zur Bekämpfung von Hassrede vorzulegen. Für die Teilnehmenden bedeutet dies, sich zunächst in die Position ‚ihres*r‘ Abgeordneten hineinzuversetzen, um anschließend in Fraktions- und Ausschusssitzungen die eigenen Interessen so einzubringen, dass am Ende der Parlamentsdebatte ein tragfähiger Kompromiss stehen kann. Inwieweit die gefundene Lösung realistisch war und ob sich die Teilnehmenden in der Rolle der großen Politik wohlfühlten, diese Fragen werden am Ende des Workshops in einer gemeinsamen Auswertung beantwortet. 

Pandemiebedingt mussten die ersten #FaktOderFake-Workshops 2021 online stattfinden, innerhalb der zweijährigen Durchführungsphase konnten dann aber 49 der 54 Planspiele vor Ort durchgeführt werden. Hierfür reiste das Team von planpolitik quer durch die Republik, in allen 16 Bundesländern konnten wir mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen über Fake News, Hate Speech und das Funktionieren der Europäischen Union in Austausch kommen. Mehr als 1.900 Teilnehmende hatten so die Möglichkeit, für ein paar Stunden selbst in die Rolle politischer Verantwortung zu schlüpfen.

Ob im Norden auf Rügen, im Osten in Dresden, im Süden in Grafing oder im Westen in Übach-Palenberg – der Konzeptions- und Durchführungsaufwand hat sich definitiv gelohnt. Davon zeugt auch das Feedback der Teilnehmenden, das bei jedem Workshop individuell erhoben wurde. Insgesamt gaben neun von zehn Befragten an, zufrieden mit der Veranstaltung gewesen zu sein, wobei insbesondere die Methode Planspiel und der Raum für freiere Diskussionen immer wieder positiv hervorgehoben wurden. 

Die #FaktOderFake-Planspielreihe hat uns einmal mehr gezeigt, welche kreativen Ideen Jugendliche und junge Erwachsene entwickeln, gerade wenn es darum geht, die Einhegung von Gefahren im Netz einzudämmen. Gleichzeitig haben viele Schülerinnen und Schüler nicht nur den Spaßfaktor des Planspiels an sich hervorgehoben, sondern auch im persönlichen Gespräch betont, wie wichtig ihnen nach dem Workshop eine Regelung auf EU-Ebene erscheint. Dabei gilt, dass die Mechanismen, unterschiedlichen Interessen und Fallstricke eines solchen länderübergreifenden Gesetzgebungsprozesses durch die Methode Planspiel intuitiv vermittelt werden können! 

Sobald die Materialien auf den Seiten der Kommission online sind, finden Sie hier den Link. Wenn Sie benachrichtigt werden möchten, folgen Sie uns in den sozialen Medien und abonnieren Sie unseren Newsletter! 

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